Dr. Thomas Licht

Mein Weg in die Gesellschafter- & Geschäftsführerrolle einer Industrieholding entwickelte sich nicht gradlinig.

 

Nach dem Studium der Geographie und Biologie sowie der Promotion zum Dr. rer. nat. durfte ich zehn Jahre bei einer international agierenden Unternehmensberatung Industrieerfahrung sammeln. Dabei lagen die Schwerpunkte in der Sanierung von Geschäften verschiedener Industriesektoren. Dieser Erfahrungsschatz ließ in mir den Wunsch keimen, selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und mehr Verantwortung zu übernehmen.


Zunächst war ich angestellter Geschäftsbereichsleiter eines angeschlagenen Schaltgeräteherstellers. Die Neuentwicklung einer komplett modernisierten Gerätegeneration bei gleichzeitiger Reduzierung der Wertschöpfungstiefe war die Basis für eine neue Erfolgsgeschichte des Geschäftsbereichs.


Schließlich entschloss ich mich endgültig für den Schritt in die Selbständigkeit und gründete im Jahr 2007 die AHRBACH Beteiligungsgesellschaft mbH.


Heute investiere ich alle Erträge in das Wachstum der Beteiligungen und der Erweiterung des Portfolios.